Eidgenössischer Schwingerverband / Association fédérale de lutte suisse

Stoos-Schwinget Ibach, 13.06.2021

Stoos-Schwinget vom 26. Juni 2021

Bereits 22 Monate ist es her, seit in der Innerschweiz am denkwürdigen Eidg. Schwingfest in Zug letztmals Kränze abgegeben wurden. Mit dem Stoos-Schwinget, das dieses Jahr (neben drei weiteren Kranzfesten) coronabedingt in der Sportanlage Wintersried in Ibach durchgeführt wurde, konnte der Reigen der Kranzfeste nun auch in der Innerschweiz eröffnet werden. Schwinger und Fans haben diesen Tag sehnlichst erwartet.

Das OK unter der Leitung von Roman Schibig und alle Helferinnen und Helfer haben wiederum tadellose Arbeit geleistet. Zuschauer waren aufgrund der besonderen Umstände leider keine zugelassen. Bei guten äusseren Bedingungen haben am Samstagmorgen 90 Schwinger, darunter 21 Eidgenossen, den friedlichen Wettkampf aufgenommen.  

Der Bernisch-Kantonale und Südwestschweizerische Schwingerverband sind je mit 20 Schwingern angetreten. Die Innerschweizer hielten mit 50 Aktiven dagegen.

Der Kampfgerichtspräsident Thedy Waser hat es zusammen mit seinen Miteinteilern verstanden, den ganzen Tag über spannende und ausgeglichene Paarungen zusammen zu stellen.  

Die Innerschweizer lieferten sich mit den Gästen den ganzen Tag über harte Zweikämpfe. Dabei wussten insbesondere Joel Wicki und Sven Schurtenberger zu gefallen. Aber auch Marcel Bieri und Kilian von Weissenfluh sowie Reto Nötzli haben nach der langen Coronapause einen sehr guten Tag eingezogen.

Nach vier Gängen führte Joel Wicki vor dem jungen Gersauer Marco Ulrich die Zwischenrangliste an. Für den Schlussgang qualifizierten sich der explosive Erstgekrönte von Zug, Joel Wicki mit einem Sieg gegen den jungen Berner Jan Wittwer am Boden und Sven Schurtenberger hat den Kreuzgriff des grossgewachsenen Berners Severin Schwander abgefangen.

Im Schlussgang siegte Joel Wicki nach gut 30 Sekunden mit einem satten Kurzzug gegen seinen Luzerner Verbandskollegen.

Bei der Kranzverteilung haben die Schwinger des ISV mit zehn Exemplaren vor den Bernern mit fünf und den Südwestschweizern mit einem Kranz deutlich obenausgeschwungen. Herzliche Gratulation dem Sieger und allen Kranzgewinnern!

(Stefan Beeler)

Nombre de lutteurs90

retour à l‘aperçu

retour à l‘aperçu