Eidgenössischer Schwingerverband / Association fédérale de lutte suisse

  • Schwägalp, 14.8.22, Schwingen - Schwägalp-Schwinget.

22. Schwägalp-Schwinget Schwägalp AR, 14.08.2022

Bue. Samuel Giger gewinnt im Schlussgang gegen Roger Rychen mit Kurz und Nachdrücken am Boden nach 2.14 Minuten. In Rang zwei klassiert sich Samir Leuppi, der zuletzt gegenüber Domenic Schneider reüssieren konnte. Rang drei teilen sich der Glarner Roger Rychen und Werner Schlegel aus dem Toggenburg.

Zum Fünften
Vor 13’850 Zuschauern feierte Samuel Giger seinen bereits 26. Kranzfestsieg bei 53 Kranzerfolgen in der bisherigen Karriere. Für Giger ist es zudem der fünfte Kranzfestsieg der Saison 2022 als auch sein fünfter Vollerfolg auf der Schwägalp. Er ist damit alleiniger Rekordsieger am Fusse des Säntis.

Bereits frühmorgens startete Giger bravourös nach jeweils kurzer Gangdauer, mit Siegen über Lario Kramer, Markus Schläpfer als auch Roger Rychen. Nach dem Mittag fand er gegen Johann Borcard kein Erfolgsrezept, worauf es zum Zusammenschluss an der Ranglistenspitze kam. Neben Giger führte bis dahin auch Werner Schlegel die Rangliste an. Im fünften Gang musste sich Schlegel jedoch Mario Schneider geschlagen geben und viel so aus der Entscheidung für eine Schlussgangqualifikation. Von den Gästeschwingern wusste Nick Alpiger zu überzeugen, der Domenic Schneider im vierten Gang ins Sägemehl bettete, sich seinerseits aber in Gang fünf Roger Rychen geschlagen geben musste.

Mehrheit der Kränze bleiben im Verbandsgebiet
Total wurden 14 Kränze abgegeben, wovon sich die Nordostschweizer deren acht erkämpften. Vom heimischen Teilverband erstmals in die Kranzränge schafften es Werner Schlegel als auch Marcel Räbsamen. Von den Gästeschwingern aus der Südwestschweiz können Johann Borcard, Lario Kramer und Benjamin Gapany die Heimreise kranzgeschmückt antreten. Sie alle klassierten sich in Rang vier. Von den Nordwestschweizern reihten sich in die besten Fünfzehn Prozent ein; Nick Alpiger, ebenfalls in Rang vier, Patrick Räbmatter in Rang fünf sowei Kaj Hügli in Rang sechs.

Hervorragende Organisation und gebührende Verabschiedung von Forrer
Bei sommerlicher Witterung wurde das Organisationskomitee rund um Niklaus Hörler mit einem grossen Zuschaueraufmarsch, toller Stimmung sowie der Festansprache von Bundespräsident Ueli Maurer belohnt. Der Festakt wurde in diesem Jahr erweitert um die Verabschiedung von Arnold Forrer, der am Tag zuvor seinen sofortigen Rücktritt vom aktiven Schwingsport gegeben hat. Er blickt auf eine einmalige Laufbahn zurück mit dem Schwingerkönigstitel 2001, 46 Kranzfestsiegen, letztmals 2016 am Schaffhauser Kantonalschwingfest sowie 151 Kranzgewinnen, letztmals am vergangenen Sonntag, ebenfalls im Schaffhausischen. Die Zuschauer dankten es ihm mit minutenlanger Standing Ovation. 

Für die Foklore vor der Säntis-Kulisse sorgten die Jodlergruppe Bärgarve aus Naters VS, das Jodelchörli Wildkichli aus Appenzell, die Alphornbläser Wildhaus, Streichmusik Edelweiss aus Herisau, Stegreifgruppe Stein und der Kapelle Waldhöckler.

Kranzverteilung: 8 NOSV, 3 SWS, 3 NWS

Nombre de lutteurs90
Nombre de spectateurs13850

retour à l‘aperçu

  • Schwägalp, 14.8.22, Schwingen - Schwägalp-Schwinget.
  • Schwägalp, 14.8.22, Schwingen - Schwägalp-Schwinget.
  • Schwägalp, 14.8.22, Schwingen - Schwägalp-Schwinget.