Eidgenössischer Schwingerverband / Association fédérale de lutte suisse

Hallenschwinget Untervaz Untervaz, 19.02.2022

Orlik mit souveränem Auftaktsieg

Armon Orlik wurde seiner Favoritenrolle in Untervaz gerecht und gewann das erste Schwingfest der Saison mit sechs Siegen überlegen.

von Patrick Casanova

Das in der neuen Halle des Schwingclubs Unterlandquart ausgetragene Fest lockte am Samstagabend rund 300 Schaulustige nach Untervaz. Sie sahen einen kaum gefährdeten Sieg von Armon Orlik.

In der Spitzenpaarung des Anschwingens bekam der Bündner Teamleader mit dem Thurgauer Stefan Burkhalter den zweiten Eidgenossen unter den 37 Teilnehmern vorgesetzt. Nach kurzer Gangdauer kam Orlik zum Resultat am Boden. Burkhalter fiel später durch eine zweite Niederlage im vierten Gang frühzeitig aus der Entscheidung.

Grosser Vorsprung bereits nach vier Gängen

Nach weiteren Siegen gegen die St. Galler Michael Bernold und Kjetil Fausch traf Orlik im vierten Gang auf Reto Schlegel, der neben ihm als einziger Schwinger mit drei Vollerfolgen startete. Der 26-jährige Maienfelder bettete auch den Flumserberger nach wenigen Sekunden ins Sägemehl und stand so angesichts des grossen Vorsprungs bereits nach vier Gängen sicher im Schlussgang. Nach fünf Gängen und einem weiteren Sieg gegen Fabian Bärtsch betrug Orliks Vorsprung schliesslich 1.5 Punkte, sodass die Konkurrenz ausschwang. 

Ebenfalls für die Endausmarchung konnte sich danach Christian Biäsch qualifizieren. Der Davoser besiegte zum Auftakt mit dem Melser Teilverbandskranzer Edi Bernold den nominell stärksten Schwinger der St. Galler Gäste. Nach einer Niederlage im dritten Gang gegen Reto Schlegel kämpfte sich Biäsch mit drei Siegen wieder nach vorne. Im Schlussgang hielt der letztjährige vierfache Kranzgewinner über fünf Minuten gut mit, ehe er sich Orlik geschlagen geben musste (innerer Haken nach 05:10). Für Biäsch resultierte am Ende Rang 2.

Von den weiteren Bündnern wusste sich mit vier Siegen Enrico Joos aus Tenna gut in Szene zu setzen, dahinter folgt eine ganze Reihe mit drei Siegen. Verletzungsbedingt nicht antreten konnte von der Spitze Sandro Schlegel, zu nur einem Sieg reichte es Roman Hochholdinger. Dem Team des Technischen Leiters Stefan Fausch verbleiben nun noch ein paar Wochen Vorbereitungszeit, ehe anfangs April mit den ersten Freiluftanlässen der eigentliche Saisonstart erfolgt.

Nombre de lutteurs37
Nombre de spectateurs300

retour à l‘aperçu

  • Grosses Interesse am Saisonstart in Untervaz
  • Christian Biäsch (l.) hält im Schlussgang über 5 Minuten gut mit Armon Orlik (r.) mit.
  • Festsieger Armon Orlik lässt sich schultern