Eidgenössischer Schwingerverband / Association fédérale de lutte suisse

118. Ob- und Nidwaldner Kantonalschwingfest Alpnach, 04.06.2023

Zum Abschluss der Innerschweizer Kantonalschwingfeste ging der Feststieg am 118. Ob- und Nidwaldner Kantonalschwingfest in Alpnach an Reichmuth Pirmin. Vor 3'900 Zuschauern besiegte der Zuger Eidgenosse im Schlussgang Burch Jonas nach 39 Sekunden mit Kurz und Nachdrücken am Boden. Burch wurde Zweiter, punktgleich mit Gwerder Michael (2b), und Bucher Thomas (2c).

Als Favorit angetreten, wurde Reichmuth Pirmin dieser Rolle von Anfang an gerecht. Nach dem Sieg im Anschwingen gegen Schuler Christian folgten fünf weitere Siege, mit einer Ausnahme alle davon mit der Maximalnote. Und so stand bereits vor dem Schlussgang fest, dass er auch bei einer allfälligen Niederlage nicht mehr vom ersten Platz verdrängt werden konnte. Der letzte Gang des Tages war dann bereits nach 39 Sekunden entschieden. Reichmuth siegte mit Kurz und Nachdrücken am Boden und konnte kurz darauf den Siegermuni «Jack Daniels» in Empfang nehmen.

10 Kränze gehen an die Schwinger des Ob- und Nidwaldner Schwingerverbands
Von den insgesamt 33 Kränzen blieben 10 in den Reihen des einheimischen Verbands. Mit Barmettler Severin (5b) und Hurschler Tobias (6e) durften sich dabei zwei ONSV-Schwinger über den ersten Kranzgewinn freuen. Nebst dieser Premiere gab es auch drei Dernièren. Niederberger Markus und Omlin Toni beendeten nach dem Wettkampf ihre Karriere als aktive Schwinger. Sie wurden von den knapp 4'000 Zuschauerinnen und Zuschauern mit einem kräftigen Applaus würdig verabschiedet. Auch Langensand Stefan hängte in der Arena seine Schwingerhosen an den Nagel, konnte aufgrund einer Verletzung jedoch nicht mehr wettkampfmässig mittun. 

Alpnach bereits zum 9. Mal Gastgeber des Ob- und Nidwaldner Kantonalschwingfests
Es war bereits das neunte Mal, dass die Schwingersektion Alpnach das Ob- und Nidwaldner Kantonalschwingfest organisieren durfte. OK-Präsident Dave Wüthrich zeigte sich zufrieden: «Dank den zahlreichen Sponsoren, der Unterstützung der Behörden und den über 450 Helferinnen und Helfern konnten wir ein schönes Fest organisieren. Ein Fest, in dem der Schwingsport dank einem hochwertigen Teilnehmerfeld im Zentrum stand. Aber auch die schönen Traditionen wie Jodeln und Fahnenschwingen kamen nicht zu kurz.» So fand beispielsweise bereits am Freitag ein Unterhaltungsabend mit Jodelgesang und Tanz statt. Das 119. Ob- und Nidwaldner Kantonalschwingfest ist 2024 in Lungern geplant.

Nombre de lutteurs195
Nombre de spectateurs4000

retour à l‘aperçu

  • Die Arena in Alpnach
  • Sieger Reichmuth Pirmin
  • Die Ehrendamen
  • Schlussgang zwischen Reichmuth Pirmin und Burch Jonas
  • Bucher Christian (l) - Suppiger Werner (r)
  • Burch Jonas (l) - Thalmann Adrian (r)
  • Burch Jonas (l) - Thalmann Adrian (r)
  • Gwerder Michael (l) - Bissig Lukas (r)
  • Gwerder Michael (l) - Rohrer Ueli (r)
  • Gwerder Michael (o) - Vogel Remo (u)

retour à l‘aperçu