Eidgenössischer Schwingerverband / Association fédérale de lutte suisse

  • Festsieger Pirmin Reichmuth

47. Grosser Hallenschwinget Sarnen Dreifach-Turnhalle, Sarnen, 11.03.2023

Gelungene Neuauflage des Hallenschwinget Sarnen an einem neuen Standort

Ein gelungenes Schwingfest mit spannendem Schwingsport, fröhlicher Stimmung und vielen Neuerungen

Das OK des Hallenschwinget Sarnen unter der Leitung von Markus Halter hat viel Zeit und Energie in die Neugestaltung des Hallenschwingets Sarnen investiert. Am neuen Standort in der Dreifachturnhalle in Sarnen musste mit viel Handarbeit Sägemehl in die Halle befördert werden. Der Einsatz hat sich gelohnt. Rund 1100 Besucher und 200 Schwinger haben den Anlass besucht. Dank den zahlreichen Sponsoren konnte den Schwingern ein attraktiver Gabentempel mit drei Lebendpreisen präsentiert werden. Neben attraktivem Schwingsport wurden den Zuschauer vom Jodlerklub Echo vom Glaubenberg und vom Ländlertrio Mälcherbuäbä Unterhaltung geboten.

Schwingerisch bot sich ein spannender Wettkampf. Nach fünf Gängen stand Pirmin Reichmuth mit 49.00 Punkten an der Ranglistenspitze. Hinter ihm befanden sich vier Schwinger im zweiten Rang. Die Einteilung entschied sich im Schlussgang für ein Eidgenossenduell zwischen Michael Gwerder, Brunnen und Pirmin Reichmuth, Steinen. Pirmin Reichmuth konnte den Schlussgang nach wenigen Sekunden zu seinen Gunsten entscheiden. Somit konnte der Schwinger von Schwingklub Cham-Ennetsee seinen Hallenschwinget-Festsieg von 2019 wiederholen.

Durch die grosse Anzahl an Schwingern verzögerte sich das Programm, so dass der Schlussgang über einer Stunde Verspätung erst um 22.15 Uhr stattfand. Neben dieser Verzögerung im Wettkampfprogramm zieht das OK im Allgemeinen eine positive Bilanz. Es gibt sicherlich Verbesserungspotenzial für folgende Durchführungen. Die vielen lachenden und zufriedenen Gesichter am Abend lassen aber auf einen gelungenen Anlass schliessen.

Nombre de lutteurs190
Nombre de spectateurs1100

retour à l‘aperçu

  • Dreifachturnhalle Sarnen
  • Festsieger Pirmin Reichmuth
  • Reichmuth Pirmin - Müllestein Mike