Mitteilungen des ZV ESV

Der ZV traf sich am Freitag-Nachmittag und Samstag-Morgen, 27. und 28. November zur letzten ZV-Sitzung des Kalenderjahres 2020 in Chur. Am Samstagmittag wurde die gemeinsame Sitzung AV-Büro / OK AV 2021 / ZV durchgeführt.

Keine physische AV 2021

Die Abgeordnetenversammlung des ESV vom 6./7. März 2021 wird nicht physisch in Chur abgehalten. Die Mitglieder des Büro AV, des ZV und des OK AV 20201 Chur haben sich an der gemeinsamen Sitzung dazu entschlossen die AV abzusagen. Dazu wurde ein Schreiben verfasst, das vom AV-Präsidenten und vom Obmann unterschrieben ist. Beiliegend zu den Mitteilungen kann das Schreiben gelesen werden. Ebenso wurde eine Videobotschaft zur aktuellen schwingerischen Lage vom Obmann Markus Lauener erstellt, das ebenfalls beiliegend angeschaut werden kann. Im „Sägemehlsplitter“ des Monates Dezember 2020 wird die Traktandenliste der Geschäfte der AV 2021 veröffentlicht. Dazu werden die Ausführungen zur Aufnahme der Ethikcharta von Swiss Olympic in den Statuten und der damit verbundenen kleinen Statutenrevision veröffentlicht.

Schwingfeste nach vierwöchigen Trainingsphase

Nach Gesprächen des Technischen Leiters Stefan Strebel mit den Mitgliedern des Aktivenrates wurde beschlossen, dass die bisherige Regelung vom Beginn der Trainingsphase bis zum Schwingfeststart auf neu nur noch vier Wochen festgelegt wird.

Eintrittspreise Eidg. Nachwuchsschwingertag vom 29. August 2021 in Schwarzenburg

Der ZV hat die Eintrittspreise für den ENST 2021 genehmigt:

• Sitzplatz Tribüne ungedeckt: Fr. 30.-
• Rasensitzplatz: Fr. 20.-
• Stehplatz (wenn erlaubt): Fr. 10.-

Zudem wird der ESV eine Einheitsehrengabe spenden.

Archivmaterial des verstorbenen Ehrenmitgliedes Alfred Bisig, Wädenswil

Der Präsident des NOSV, Rolf Lussi, konnte bei der Witwe von Alfred Bisig sämtliche Statistik-Dokumente abholen. Diese werden nun im Archiv des ESV bei der Geschäftsstelle in Ersigen sortiert. Ziel ist es die fehlerhaften Kranzstatistiken ab 1961 durch die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle zu bereinigen. Der gesamte ESV dankt Anna Bisig für die Bereitschaft die wertvollen Statistiken zu übergeben.

Richtlinien finanzielle Unterstützung Schwinghallen Neu- und Umbauten

Der ZV hat die erstellten Richtlinien mit dem entsprechenden Ablauf genehmigt. Diese sind unter https://esv.ch/verband/dokumente/ mit dem Titel „Beiträge an Um- und Neubauten an Schwinghallen“ abgelegt.

Rolf Gasser
Leiter der Geschäftsstelle

zurück zur Übersicht