AV ESV 2022 in Schwarzsee

Antrag des NOSV abgelehnt und sieben neue Ehrenmitglieder ernannt

Wegen der Coronapandemie konnten die Abgeordnetenversammlung des Eidgenössischen Schwingerverbandes der Jahre 2020 und 2021 nicht durchgeführt werden. Nun war es aber wieder soweit und die oberste Instanz des Verbandes konnte ordnungsgemäss im freiburgischen Schwarzsee tagen. Der Antrag des Nordostschweizerischen Schwingerverbandes «keine Bevorzugung gewisser Schwinger vom ESV während einer vom Bund verhängten Sperre für Amateursportarten» wurde abgelehnt. Zudem wurden sieben verdiente Mannen in die Gilde der Ehrenmitglieder aufgenommen.

Bereits am Freitagnachmittag trafen sich die Mitglieder des AV-Büros unter der Leitung des Präsidenten Markus Birchmeier, des ZV unter der Regie von Obmann Markus Lauener und des rührigen OK der AV ESV 2022 rund um den Campus Schwarzsee mit dem Präsidenten Erich Mauron. Am Samstagmorgen konnten die Genossenschaftsversammlung der Hilfskasse und der Jahresrapport der Eidgenössischen Veteranenvereinigung im gewohnten Rahmen durchgeführt werden.
Pünktlich um 15.00 Uhr konnte Markus Birchmeier erstmals in seiner Funktion als AV-Präsident die Versammlung physisch eröffnen. Total fanden sich 282 (davon 216 Stimmberechtige) im Sensebezirk ein. Der Freiburger Staatsratspräsident Oliver Curty überbrachte in der Folge die Grüsse der Regierung des zweisprachigen Kantons. Die Jahresberichte des Obmanns und des Technischen Leiters der Aktiven, Stefan Strebel und des Technischen Leiters Jungschwingen, Res Betschart, warfen keine hohen Wellen. Die Rechnung 2021 des ESV konnte mit einer schwarzen Null abgeschlossen werden.

Antrag des NOSV abgelehnt
Der per September 2021 vom aktiven Schwingsport zurückgetretene Eidgenössische Kranzschwinger, Tobias Krähenbühl, begründete den fristgerecht eingereichten Antrag des NOSV und des Thurgauer Kantonalen Schwingerverbandes, der in seiner Philosophie den Gedanken hat, dass in Zukunft bei einer Krise keine Schwinger - ob nun Schwingerkönig oder Nichtkranzer – einen Trainingsvorteil zugestanden wird. Obmann Markus Lauener erläuterte die Beweggründe der Mehrheit des ZV, der TK und des Aktivenrates warum der ZV im Winter / Frühjahr 2021 grosse Anstrengungen für die damals einzige Möglichkeit der stufenweisen Öffnung für einen Trainingsbeginn unternommen hat. Verschiedene weitere Votanten beleuchteten Pro und Contra des Antrages. Schlussendlich wurde der Antrag mit 89 Ja zu 116 Nein-Stimmen abgelehnt.

Ehrungen
Einmal mehr wurden die verschiedenen Ehrungen zum Höhepunkt des ersten Tages.

  • Abtretende Funktionäre:
    - Markus Imhof (ISV), bisher Antidopingkommission
    - Markus Schweri (NWSV), bisher Webmaster ESV
    - Magnus Döbeli (NWSV), bisher Mitglied der TK Jungschwingen ESV
    - Erwin Plump (NOSV), bisher Mitglied der TK Jungschwingen ESV

  • Sieger der Auszeichnung «der goldene Kranz»:
    - Sinisha Lüscher (NWSV), Kategoriensieger ENST 2021
    - Daniel Tschumi (BKSV), Kategoriensieger ENST 2021
    - Luca Müller (ISV), Kategoriensieger ENST 2021
    - Damian Ott (NOSV), Aufsteiger des Jahres 2021
    - Samuel Giger NOSV), Sieger der Jahrespunkteliste 2021
    - Fabian Staudenmann (BKSV), Sieger des Kilchberger Schwinget 2021
    - Damian Ott (NOSV), Sieger des Kilchberger Schwinget 2021
    - Samuel Giger, Sieger des Kilchberger Schwinget 2021

  • Ehrenmitglieder ESV
    - Hansueli Zbinden, Eschlikon (NOSV)
    - Beat Abderhalden, Stein (NOSV)
    - Walter Lanz, Matzingen (NOSV)
    - Markus Imhof, Bürglen (ISV)
    - Thomas Staub, Belp (BKSV)
    - Adrian Schär, Brunnenthal (BKSV)
    - Erich Mauron, Plasselb (SWSV)

Der erste Tag der AV 2022 ist punkto der Geschäfte zu Ende, nun gehts in den zweiten und gemütlichen Teil. Nach zwei Jahren ohne physische AV gibt es viel zu besprechen und die Kameradschaft zu pflegen!

Rolf Gasser, Leiter der Geschäftsstelle

Fotos: Barbara Loosli

zurück zur Übersicht