ESAF 2022 - Odermatt und Reichmuth nach dem ersten Tag in Führung

Nicht der grosse Favorit Sämi Giger sondern der Baselländer Adrian Odermatt mit 40 Punkten und der Zuger Pirmin Reichmuth mit 39.75 Punkten führen die Rangliste nach dem ersten Tag am ESAF 2022 in Pratteln an.

Der als grosse Favorit gehandelte Thurgauer Sämi Giger startete im ersten Gang mit einem verhaltenen Unentschieden gegen den Berner Mittelländer Fabian Staudenmann. Nach der Niederlage im dritten Gang gegen den entfesselten Freiämter Sennenschwinger Joel Strebel, muss Giger seine Ambitionen auf den Schwingerkönigstitel 2022 begraben.
Wohltuend erfrischend startete der Zuger Pirmin Reichmuth mit Siegen über Remo Käser und Ruedi Roschi. Auch der attraktive dritte Gang gegen den Emmentaler Matthias Aeschbacher, konnte Reichmuth siegreich gestalten. Ein Husarenstück gelang dann dem Senneschwinger mit dem Sieg im vierten Gang gegen den Schwingerkönig Christian Stucki, mit einem herrlichen Kurzzug.
Der Baselbieter Adrian Odermatt startete mit einem Sieg gegen den Luzerner Eidgenossen Stefan Stöckli. Mit dem Sieg im dritten Gang gegen den Urner Altmeister Andi Imhof und im vierten Gang gegen den Berner Oberländer Bernhard Kämpf, hat Odermatt die Spitze mit 40 Punkten übernommen.

In Lauerstellung
Schwingerkönig Christian Stucki begann mit drei Siegen, wobei vor allem der Sieg gegen den Bündner Armon Orlik im dritten Umgang vielbeachtet war. Ebenso wie Stucki weisen Armon Orlik, Joel Wicki, Domenic Schneider, Samir Leuppi und Fabian Staudenmann drei Siege auf und sie sind alle, wie viele andere Spitzenschwinger, auch noch gut im Rennen. Der zweite Tag verspricht Hochspannung, freuen wir uns auf attraktiven Schwingsport!

Rangliste Steinstossen
83,5 kg Unspunnenstein (Qualifikation, bestreiten am Sonntag den Final in der Arena)
1. Hutmacher Urs, Weisslingen 3.84 m
2. Schuler Remo, Rickenbach 3.79 m
3. Leimgruber Roger, Laufenburg 3.58 m
4. Hunziker Simon, Herznach 3.49 m
5. Leimgruber Marco, Herznach 3.48 m

40 kg Stein
1. Büchenbacher Benedikt, Wenslingen 4.78 m
2. Hutmacher Urs, Weisslingen 4.42 m
3. Hunziker Simon, Herznach 4.36 m
4. Schuler Remo, Rickenbach 4.36 m
5. Knöri Matthias, Altikon 4.26 m

20 kg Stein
1. Hutmacher Urs, Weisslingen 9.64 m
2. Büchenbacher Benedikt, Wenslingen 9.21 m
3. Hunziker Simon, Herznach 8.77 m
4. Knöri Matthias, Altikon 8.07 m
5. Leimgruber Marco, Herznach 8.02 m

Hornussen
Schlussrangliste Mannschaften
1. Wäseli B 0 Nr. 1971 Pte.
2. Thörigen A 0 Nr. 1894 Pte.
3. Grenchen 0 Nr. 1863 Pte.
4. Büren zum Hof 0 Nr. 1804 Pte.

Rangliste Einzelschläger
1. Boss Jürg, Wäseli A 164 Pte.
2. Gyger Sven, Wäseli A 164 Pte.
3. Gasser Michael, Wäseli A 160 Pte.

Bester Nachwuchshornusser
Nyffeler Fabian, Jhg 97, Reinach 85 Pte.

Rolf Gasser
Leiter der Geschäftsstelle ESV

zurück zur Übersicht