Eidgenössischer Schwingerverband / Association fédérale de lutte suisse

Mitteilungen des ZV

Am Freitag, 8. März 2019 trafen sich die Mitglieder des ZV im Vorfeld zur Abgeordnetenversammlung in Meiringen zur achten Sitzung des Geschäftsjahres 2018.

 

Orientierungen zur ZV-Sitzung:

  • Der Ressortleiter Finanzen, Peter Achermann, konnte die definitiven und revidierten Rechnungen vorstellen.
  • Gesuch SK Oberhabsburg – Schwinghallenneubau:
    Das eingereichte Gesuch wurde besprochen und einstimmig wurde beschlossen dieses mit CHF 10'000.- zu unterstützen.
  • Obmann Paul Vogel konnte erfreut über die VK-Sitzung der HK ESV vom 9. Februar 2019 berichten:
    Die operative Versicherungsarbeit der HKESV, die seit dem 1. Januar 2018 von der Geschäftsstelle des ESV ausgeführt wird, wurde zur Zufriedenheit aller Beteiligten erledigt.
  • Am 18. Februar 2019 hat in Ersigen die Sitzung mit den Teilverbandsfotografen und –fotografinnen stattgefunden. Dabei wurden Themen wie Fotoauswahl und Fotobeschickung für den Newsletter «Sägemehlsplitter», das Jahrbuch Schwingen sowie den eigenen Schwingerkalender diskutiert und das weitere Vorgehen bestimmt Zudem wurde dem Ressortleiter Kommunikation, Hanspeter Rufer, der Auftrag erteilt ein elektronisches Fotoarchiv zu konzipieren.
  • Der Speakerkurs ESV, mit dem Kommunikationsprofi Janine Geigele, vom 23.Februar 2019 fand allseits sehr guten Anklang. Im Frühling 2020 wird der ESV einen Weiterbildungskurs für Speaker durchführen und diesen rechtzeitig ausschreiben.
  • Am 5. März 2019 fand in den Räumlichkeiten der Geschäftsstelle des ESV ein Gespräch zwischen dem Präsidenten des Eidgenössischen Nationalturnverbandes, Kurt Zemp und dem Obmann des ESV, Paul Vogel statt. Das Gespräch verlief sehr konstruktiv und beide Parteien sind mit der per 1. Januar 2018 getroffenen Lösung betreffend des Ausbildungsverantwortlichen Jugend und Sport, Werni Christen, sehr zufrieden. Die Gespräche zwischen den beiden Verbänden sollen nun jährlich als periodische Standortbestimmung stattfinden.


Rolf Gasser,
Leiter Geschäftsstelle ESV

zurück zur Übersicht