54. Basellandschaftlicher Jungschwingertag Pratteln BL, 28.05.2006

Am 54. Basellandschaftlichen Jungschwingertag in Pratteln haben die Solothurner dominiert. Yanik Kropf (Grenchen), Silas Spaar (Dornach) sowie Remo Stalder (Mümliswil) holten drei von vier Gästesiegen. Einen weitern errang Yanick Klausner (Benzenschwil). Die Kastanien aus dem Feuer für die gastgebenden Baselbieter holte der Langenbrucker Adrian Schmutz.
Sieger waren aber letztlich alle der 120 gestarteten Sennen- und Turnerschwinger, welche bei Dauerregen die rund 500 Zuseherinnen und Zuseher mit vielen erfrischenden Darbietungen erfreuten. "Ich habe heute gute und viel versprechende 'Arbeit' gesehen", kommentierte Kantonalpräsident Beat Zimmermann (Liestal). Auch viele der ausharrenden Schwingerfreude sahen dies so, unter anderem ESV-Ehrenmitglied Ruedi Handschin (Pratteln), welcher in seiner Eigenschaft als Gemeinderat die örtliche Exekutive vertrat.
Am späten Nachmittag waren es die fünf Schlussgänge, welche dem durch den Schwingklub und dem Turnverein Pratteln Alte Sektion toll organisierten Anlass die Krone aufsetzten. Packend waren beispielsweise die Kämpfe auf Biegen und Brechen zwischen Adrian Schmutz und Cyril Howald (Fulenbach) in der Kategorie 1993/1994 sowie in der Kategorie 1991/1992. Dort "stellten" die beiden bei Baselbieter Vereinen versicherten Roger Erb (Metzerlen) und Remo Kocher (Hofstetten). Lachender Dritter war letztlich Silas Spaar, welcher sich mit einem halben Punkt durchsetzte. Insgesamt wurden 34 Zweige vergeben. Am Meisten errangen die Solothurner mit 14, gefolgt von den Aargauern und Baselbietern mit je 9 und den Stadtbaslern, welche mit nur 2 Auszeichnungen abgeschlagen Rang vier im Kantoneklassement belegten.

Anzahl Schwinger120
Anzahl Zuschauer500

zurück zur Übersicht