56. Weissenstein-Schwinget ob Solothurn, 22.07.2007

Der überragende Mann auf dem Festplatz war Jörg Abderhalden. Jeden Gegner der ihm zugeteilt wurde legte er souverän auf die gültige Seite. So wusste er vor dem Schlussgang um einen komfortablen Vorsprung und die hatte die Gewissheit, dass ein Gestellter Gang zum neuerlichen Sieg auf dem Weissenstein reichen würde.

Entsprechend war es am Innerschweizer Daniel Odermatt beim strahlenden Sonnenschein die Initiative zu ergreiffen und die sich bietende Chance auf den Festsieg zu packen. Entweder war es die grosse Klasse von Abderhalden, welche schon bei der kleinsten Zuckung von Odermatt das richtige Gegenmittel fand oder der fehlende Mut. Auf jeden Fall blieb der Schlussgang enttäuschend ereignislos und Abderhalden stand nach diesen langen zwölf Minuten als Festieger da. Mit Arnold Forrer und Stefan Fausch auf den Ehrenplätzen holten die Ostschweizer die höchsten drei Kränze. Mit acht Stück ging der Löwenanteil der sechzehn abgegebenen Kränze in die Innerschweiz. Mit fünf Eichlaubträgern behauptete sich die Nordwestschweiz zwar gut, um den Festsieg vermochte aber keiner der Einheimischen mitzureden.

Anzahl Schwinger91
Anzahl Zuschauer3500

zurück zur Übersicht