Seeländisches Schwingfest Täuffelen, 27.06.2021

Schlussgang: Aeschbacher Mathias, Rüegsauschachen, gewinnt mit innerem Haken gegen Roth Dominik, Meikirch.

Für die Organisatoren des Seeländischen Schwingfestes 2021 in Täuffelen war es keine einfache Aufgabe, dieses Fest zu planen. Erst wenige Wochen vor dem Fest wurde bekannt, dass am ursprünglich geplanten Datum, dem 27. Juni, noch nicht mit mehr als 50 Schwinger geschwungen werden darf. So wurde kurzfristig ein neues OK unter der Leitung des Seeländischen Schwingerverbandes mit kräftiger Unterstützung des ursprünglichen OKs für den 3. Juli gegründet. Schnell war auch klar, dass mit dieser kurzfristigen Planungszeit keine Zuschauer empfangen werden können. 

Zu Wettkampfbeginn teilten die Favoriten Aeschbacher und Stucki die Punkte. Daher blieb das Rennen bis zum Schluss spannend. Christian Stucki fehlte ein Vierteli für die Schlussgangteilnahme, so dass ein anderer Seeländer in die Presche springen musste. Dominik Roth stellte sich im Schlussgang Matthias Aeschbacher, musste sich aber nach wenigen Minuten geschlagen geben. So gewann der Emmentaler zum zweiten Mal nach 2018 das Kranzfest im Seeland. 

Mit Lars Zaugg konnte auch ein Schwinger zum ersten Mal vor die Ehrendamen knien. Insgesamt wurden 22 Kränze abgegeben, wovon zwei an die Gäste Roger Erb und Marcel Kropf gingen. Die Eidgenossen Florian Gnägi und Thomas Sempach verpassten den Kranz knapp. 

Herzlichen Dank den zahlreichen Helfer, Sponsoren und vor allem dem flexiblen OK. Schön wird wieder geschwungen!

Anzahl Schwinger139
Anzahl Zuschauer20

zurück zur Übersicht

  • Schlussgang Roth Dominik - Aeschbacher Matthias
  • Schlussgang Sieger Aeschbacher Matthias
  • Gobeli Patrick - Ledermann Michael
  • Schär Alex - Sempach Thomas
  • Steffen Gustav - Staudenmann Fabian
  • Vögeli Luca - Zangger Dominik
  • Wittwer Jan - Stucki Christian
  • Zaugg Lars - Erb Roger
  • Festsieger Aeschbacher Matthias
  • Neukranzer Zaugg Lars

zurück zur Übersicht