Schybischwinget Escholzmatt, 18.05.2023

Der Sieg am diesjährigen Schybischwinget bleibt in der Region und geht nach Sörenberg zum Schwingerkönig. Joel Wicki besiegt im Schlussgang Patrick Gobeli und holt sich so nach 2017 und 2018 zum dritten Mal den Sieg in Escholzmatt. Die Entlebucher Athleten wussten auch als Team zu überzeugen.

88 Schwinger stiegen am vergangenen Donnerstag in Escholzmatt in die Zwilchhosen und boten den rund 1'400 anwesenden Zuschauern bei kaltem und windigem Wetter attraktiven Schwingsport. Angeführt wurde das Teilnehmerfeld von Schwingerkönig Joel Wicki und den Eidgenossen Dominik Gasser, Christian Gerber und Patrick Gobeli. Der König verpasste einen optimalen Start in den Wettkampf, gegen Christian Gerber musste er einen Gestellten hinnehmen. Anschliessend kam er jedoch so richtig in Fahrt und bezwang der Reihe nach Noah Staffelbach, Jonas Amrhyn, Dominik Gasser und Roman Fellmann – das jeweils mit der Maximalnote - und qualifizierte sich somit in eindrücklicher Art und Weise für den Schlussgang. In diesem folgte ihm mit Patrick Gobeli ein Gast aus dem Berner Oberland. Er qualifizierte sich mit Siegen gegen Ronny Schöpfer, Roy Wittwer, Jonas Troxler, Niklaus Scherer und Adrian Thalmann, jeweils mit der Note 9.75, für den Gang um den Tagessieg.

Kurzer Schlussgang

Im Schlusskampf um den Tagessieg standen sich somit zwei der vier angetretenen Eidgenossen gegenüber. Nach bereits 1:16 Minuten gelang Wicki mit einem Fussstich schliesslich der Wurf zum Festsieg, den er mit grosser Freude vor heimischem Publikum feierte. Für Wicki war es nach 2017 und 2018 der dritte Festsieg am Schybischwinget. Gobeli klassierte sich nach dieser Niederlage auf dem dritten Rang. Schlussrang zwei teilten sich der Emmentaler Eidgenosse Dominik Gasser (2a) und der einheimische Marco Fankhauser (2b).

Anzahl Schwinger92
Anzahl Zuschauer1400

zurück zur Übersicht

zurück zur Übersicht