2. Moos-Schwinget Moos 8824 Schönenberg, 17.07.2021

Der animierte Schlussgang zwischen Benjamin Nock (Turbenthal) und Beat Suter (Oberägeri) endet nach 10 Minuten gestellt. Durch die Punkteteilung überholt Andreas Gwerder (Hütten) mit einer abschliessenden Maximalnote die beiden Schlussgangteilnehmer und feiert zum Abschluss seiner Schwingkarriere nochmals einen Sieg.

44 Schwinger aus der Nordostschweiz und Gästeschwinger aus der Innerschweiz zeigten am 2. Moos-Schwinget in Schönenberg vor rund 300 Zuschauern attraktiven Schwingsport. Für den Schlussgang qualifizierten sich Benjamin Nock aus Turbenthal und Beat Suter aus Oberägeri mit je vier Siegen und einem Gestellten. Im Schlussgang übernahm hauptsächlich Suter die Initiative, allerdings blieb auch Nock mit Konterangriffen gefährlich. Zum siegbringenden Wurf reichte es nicht und das Kampfgericht entschied sich für den Gestellten auch nicht für die Maximalnote.

Dadurch wurden die beiden Schlussgangteilnehmer von Andreas Gwerder aus Hütten noch abgefangen. Der 34-jährige Gwerder bestritt sein letztes Schwingfest in seiner langen Schwingkarriere. Den Sieg bei seinem letzten Auftritt im Sägemehl verdiente sich Gwerder mit vier Siegen, die allesamt mit der Maximalnote belohnt wurden, und zwei Unentschieden gegen Cédric Galli und Benjamin Nock. "Mit einem Sieg aufzuhören ist wunderbar, damit gerechnet habe ich allerdings nicht," freute sich Gwerder über den Sieg. In seiner erfolgreichen Karriere erkämpfte sich Gwerder 28 Kränze, davon vier Teilverbandskränze und ein Bergkranz (Weissenstein).

Hinter Gwerder platzierte sich Schlussgangteilnehmer Benjamin Nock auf dem Ehrenplatz vor dem Thurgauer Urs Schäppi auf dem dritten Rang. Im vierten Rang folgten Beat Suter, Fabian Koller, Martin Schuler und Nicola Funk.

Bruno Auf der Maur, Medienchef Zürcher Kantonal-Schwingerverband

Anzahl Schwinger44
Anzahl Zuschauer300
Websitehttp://www.skzlu.ch

zurück zur Übersicht

  • Schönenberg 17.07.2021, Moosschwinget, Schlussgang Suter Beat (o) gegen Nock Benjamin
  • Schönenberg 17.07.2021, Moosschwinget, Sieger Gwerder Andreas
  • Schönenberg 17.07.2021, Moosschwinget, Gwerder Andreas (h) gegen Schwyn Patrick
  • Schönenberg 17.07.2021, Moosschwinget, letztes Schwingfest Gwerder Andreas