83. Niklausschwinget Stadthalle, Dietikon, 04.12.2021

Nick Alpiger gewinnt das Niklausschwinget in Dietikon mit sechs einwandfreien Siegen überlegen. Im Schlussgang bodigt der Nordwestschweizer Gast nach 54 Sekunden den Überraschungsmann Nicola Wey aus Stäfa mit einem satten Kurzzug.

Nick Alpiger gewinnt das Niklausschwinget überlegen

Rund 500 Zuschauer verfolgten die Wettkämpfe der 56 angetretenen Schwinger beim traditionellen Niklausschwinget in der Stadthalle in Dietikon. Die Schwinger zeigten sich dankbar, trotz den schwierigen Zeiten eine Wettkampfmöglichkeit zu haben. Dies äusserte sich in offensiv geführten Zweikämpfen und in der einen oder anderen Überraschung.

Keine Überraschung gab es im Kampf um den Tagessieg. Der Nordwestschweizer Gast Nick Alpiger siegte im Schlussgang in der ersten Minute gegen den Zürcher Nicola Wey mit einem satten Kurzzug. Alpiger wurde seiner Favoritenrolle vollauf gerecht. Er startete mit einem Plattwurf gegen den Thurgauer Altmeister Stefan Burkhalter. Anschliessend legte er auch Roman Schurrenberger und Philipp Lehmann überzeugend auf den Rücken. Eine Vorentscheidung fiel im vierten Gang. Alpiger besiegte den Innerschweizer Eidgenossen Reto Nötzli mit der Maximalnote. Nach einem weiteren Vollerfolg gegen Marco Oettli hatte Alpiger derart viel Vorsprung, dass ihm der Tagessieg auch mit einer Niederlage im Schlussgang nicht mehr zu nehmen gewesen wäre. Schlussendlich hatte Alpiger 2.75 Punkte Vorsprung auf den zweitplatzierten Franz-Toni Kenel.

Im dritten Rang platzierten sich Marco Oettli, Philipp Lehmann sowie mit Fabian Kindlimann und Andreas Döbeli zwei weitere Eidgenössische Kranzschwinger. Von den fünf angetretenen Eidgenossen erkämpften sich alle die Auszeichnung. Stefan Burkhalter besigte im letzten Gang Simon Stoll und belegte den fünften Schlussrang. Reto Nötzli im achten Rang verlor im letzten Kampf in der Direktbegegnung mit Kindlimann etwas überraschend. Trotzdem reichte es noch zur Auszeichnung.

Bruno Auf der Maur, Medienchef Zürcher Kantonal-Schwingerverband

Anzahl Schwinger56
Anzahl Zuschauer500

zurück zur Übersicht

  • Remo Ackermann gegen Lukas Bernhard
  • Niklaus Scherer gegen Nicola Wey
  • Fabian Kindlimann gegen Reto Nötzli
  • Schlussgang: Nick Alpiger gegen Nicola Wey
  • Sieger Nick Alpiger