44. Oberwiler Nachwuchsschwingertag Schulhaus Wiesental, 6340 Baar / hinter Waldmannhalle, 17.07.2021

Der diesjährige Oberwiler Nachwuchsschwingertag war nicht nur aufgrund der fehlenden Zuschauern etwas speziell, sondern auch aufgrund dessen, das er nicht wie gewohnt auf dem Zuger Hausberg stattfand sondern in Baar beim Schulhaus Wiesental. So reisten die 200 Jung- und Nachwuchsschwinger mit ihren Betreuern nach Baar um sich dort bei wechselnden Wetterbedingungen im Sägemehl zu messen.

Die Jungen Athleten der Jahrgänge 2004 – 2013 konnten ihr Können in 5 Kategorien unter Beweis stellen.

Bei den Jüngsten in der Kategorie E (2012-2013) durften am Ende des Wettkampftages der für den Schwingklub Einsiedeln antretende Kälin Patrick und der Nidwaldener Achermann Flavian beide mit jeweils 4 gewonnen und 1 gestellten Gang in den Schlussgang einziehen. Dabei konnte Kälin seinen Gegner mit einem Lätz zu Fall bringen und dann durch Nachdrücken am Boden auf den Rücken legen. Kälin gewinnt mit 58.50 Punkten.

In der Kategorie D (2010-2011) standen sich der Chamer Baumgartner Marvin und der gleichartige Laimbacher Cornel aus Schwyz gegenüber. Der 11-jährige Baumgartner konnte mit Kurz und Nachdrücken seinen Gegner bezwingen und sich zum Kategoriensieger küren.

In der Kategorie C (2008-2009) trafen die beiden aus dem Kanton Schwyz angereisten Föhn Mauro und Steiner Daniel aufeinander. Beide bis zum Schlussgang mit reiner Weste, konnten sie bis dahin alle ihre Gänge für sich entscheiden. Mit einem Inneren Haken legte Föhn Mauro seinen Gegner auf den Rücken und konnte den Heimweg als Sieger antreten.

In der Kategorie B (2006-2007) standen sich gar zwei Klubkameraden gegenüber. So massen sich der aus Engelberg angereiste Hurschler Stefan und der aus Wolfenschiessen kommende Näfplin Urs (beide im Schwingklub Nidwalden) im Schlussgang. Mit dem Besseren Ende für Hurschler. Diese konnte nach einem Kurz und Nachdrücken am Boden seinem Kollegen Urs das Sägemehl vom Rücken wischen.

Bei den ältesten, Kategorie A (2004-2005) stand das Einteilungsgericht nicht nur aufgrund der geringen Athletenzahl vor einer Herausforderung. Von den 7 angetreten Schwingern waren auch gleich 4 aus dem selben Schwingklub. So kam war es kein Wunder, dass es einige Paarungen zweimal gegeben hat. Nachdem die beiden Schlussgangteilnehmer Steinauer Kevin und Felder Ivan bereits im zweiten Gang aufeinander trafen, mit dem besseren Ende für Steinauer, erhielt Felder im Schlussgang die Chance auf eine Revanche. Aber auch diese konnte Felder nicht nützen. Er musste sich nach einem Kurz und nachdrücken von Steinauer das Sägemehl bereits zum zweiten Mal vom Rücken wischen lassen.

Das OK gratuliert allen Siegern und Auszeichnungsgewinnern zum Erfolg und allen dankt allen angereisten Jung- und Nachwuchsschwingern für die tollen Zweikämpfe.

Anzahl Schwinger200

zurück zur Übersicht

  • Schlussgang Kategorie A
  • Sieger Steinauer Kevin
  • Schlussgang Kategorie B
  • Sieger Hurschler Stefan
  • Schlussgang Kategorie C
  • Sieger Föhn Mauro
  • Schlussgang Kategorie D
  • Sieger Baumgartner Marvin
  • Schlussgang Kategorie E
  • Sieger Kälin Patrick

zurück zur Übersicht