Abendschwinget Jungschwinger/Fête nocturne Jeunes lutteurs Brünisried, 09.04.2022

Trotz heftigem Schneefall am Morgen, wurde das Abendschwinget in Bünisried trotzdem noch zu einem Erfolg. Bei am Nachmittag kalten, aber trockenen Verhältnissen verfolgten etwa 1000 Zuschauer die 123 Jungschwinger und 55 Aktivschwinger bei der Schwingerarbeit. Im Schlussgang bei den Jahrgängen 2013 - 2014 standen sich im Schlussgang der Greyerzer Tinguely Clément und der Vivisbacher Girard François gegenüber. Nach kurzer Gangdauer konnte Tinguely den Gang zu seinen Gunsten entscheiden und das Fest gewinnen. In den Jahrgängen 2011 - 2012 standen sich zwei Gäste gegenüber. Der Schwarzenburger Burren Joel konnte den Schangnauer Zurflüh Kilian bezwingen und wurde mit 6 gewonnenen Gängen verdienter Festsieger. In den Jahrgängen 2009 - 2010 gab es ebenfalls einen überlegenen Festsieg. Der im Schlussgang siegreiche Vyvisbacher Girard Noé besiegte den Gast Bähler Dario aus Schangnau-Siehen und entschiet das Schwingfest zu seinen Gunsten. Bei den ältesten Jungschwingern der Jahrgänge 2007 - 2008 kämpften zwei Schwarzenburger Gäste um den Tagessieg. Zimmermann Joel besiegte Lauper Tobias und krönte sich ebenfalls mit 6 gewonnen Gängen zum Festsieger. Bei den Aktivschwingern gaben die Berner Gäste durch den Nachmittag den Ton an. Deshalb kam es auch zu einem Gästeschlussgang zwischen Schwander Severin vom Schwingklub Schwarzenburg und Zaugg Lars vom Schwingklub Schangnau-Siehen. Schwander konnte den Gang mittels Gammen zu seinen Gunsten entscheiden und gewann das Abendschwinget in Brünisried. Der Klubpreis, welcher durch die 4 bestklassierten Schwinger von einem Schwingklub ermitellt wurde ging an den Schwingklub Schwarzenburg. Auf Platz 2 folgt der Schwingklub Schangnau Siehen und 3. wird der Schwingklub Sense.

Anzahl Schwinger123
Anzahl Zuschauer1000

zurück zur Übersicht