Thurgauer Frühjahrsschwinget (100 Jahre SV Unterthurgau) Warth, 10.04.2022

ab/ Die Ottenberger Klubkollegen Samuel Giger und Marco Oettli dürfen sich als gemeinsame Sieger des Thurgauer Frühjahrsschwinget in Warth-Weiningen feiern lassen. Giger bezwang im Schlussgang Domenic Schneider aus Friltschen nach einem Konter mittels Überdrücken am Boden. Dank einer Maximalnote im sechsten Gang reichte es Oettli zum Co-Sieg.

Das Wetter meinte es gut mit dem gastgebenden Schwingerverband Unterthurgau, die frühlingshaften Bedingungen lockten gegen 1800 Besucher an den Anlass, welcher für die Unterthurgauer gleichermassen das Jubiläumsschwingfest zum 100-jährigen Bestehen darstellte. Nebst den Aktiven waren ebenfalls die Nachwuchsschwinger in vier Alterskategorien am Start.

Bereits beim Anschwingen zeichnete sich ab, dass der Tagessieg wohl über einen Athleten aus dem "Schwingklub am Ottenberg" führen würde. Schon im dritten Gang traf der nachmalige Sieger Giger auf seinen Klubkollegen Marco Oettli, welchen er in gewohnt souveräner Manier bezwingen konnte. Im Kampf um den Schlussgangeinzug brachte Mario Schneider seinen Kontrahenten Giger erstmals in Verlegenheit, nach starker Gegenwehr trotzte er dem letztjährigen Kilchberg-Sieger verdientermassen einen Gestellten ab. Domenic Schneider konnte seinerseits davon profitieren und überholte im Zwischenklassement Bruder Mario, um anschliessend mit Giger die Endausmarchung zu bestreiten.

Bester Einheimischer war am Ende der Hüttlinger David Dumelin auf Schlussrang 5. Mit einem Plattwurf im sechsten Gang hätte es gar zum geteilten Festsieg reichen können, doch Marco Oettli behielt das bessere Ende für sich.

2 Kategoriensiege für Thurgauer Nachwuchsschwinger

Die Berner Gäste vom Schwingklub Niedersimmental haben dem Nachwuchsschwingertag ihren Stempel aufgedrückt. Orlando Reinhard und Fabio Karlen entführten zwei der vier Kategoriensiege ins Berner Oberland. Severin Böhi von den Ottenbergern und Yanick Siegenthaler aus dem Hinterthurgau zeigten sich für die Thurgauer Siege bei den Jahrgängern 2011/2012 sowie 2007/2008 verantwortlich.

Anzahl Schwinger91

zurück zur Übersicht